Essamussawassa….

Skizze für ein Kammer-Operette

von

Ulrike + Günther-Jürgen Klein

für

4 Sprecher, Chor, 1 Performer und 4 (3) Sänger

Eine Produktion

von

VOLKSTATA

ZWITSCHERMASCHINE 16.Okt. 2021, 20 Uhr

Prof. Dr. C. David Friedrich Mannheimer/ Universalgelehrter….Robert Farrar

Ingrid Bergmann/Wirtin des Weißen Rössl………Günther-Jürgen Klein

Leopold, Oberkellner des Weißen Rössl……..Achim Krämer

Tamara Yagelowsk, Vampyrlady……..Achim Krämer

    Renate………Ulrike Klein

 Song

Robert Farrar

Regie

Ulrike Klein

* * * *

AKT EINS

SPRECHER U:

Nacht. Die Veranda des Weißen Rössl am Wolfgangsee

1. Aufzug

WIRTIN:

Des mit dem Professor. Dass er sich neuerdings Prof. Dr. Caspar David Friedrich Mannheimer nennt, ich sag da nix dezu. Der isch ja ein gern gesehner Gast bei uns. Eine Koryphäe vor dem Herrn unn alles. Was der alles weiß! Egal über welches Thema, der kann Ihne ganze Bücher kann der Ihnen auswendig zitieren. Un des tut er auch gern! Das letzte Mal wo er da war, das muss so drei oder vier Jahr her sein, da saß er genau an dem Tisch wo er jetzt auch grad sitzt. Der mit dem komischen Hut.

Ich weiß nicht was er genau vorgehabt hat, jedenfalls wollda nett gschörd werde. Naja!

MANNHEIMER:                                                          

My dear most esteemed Frau Wirtin, might you have the goodness to bring me another quarter-litre of your very köstlich Tokayer?

WIRTIN:

(zu Mannheimer) Der Leopold kommt glai, gell.           

(zum Publikum) Jedenfalls, er hat das Päckle daglasse, weil er musste auf der Stelle nach Hollywood. Für so en Film über Vampire. Ganz dringend. Da brauche die ihn. Hatta gsagd zumindescht. Unn dassa uff jeden Fall zurück kommd und uff gar keim Fall soll ich des Päckle irgendjemand annerem geben. Und des isch jetzt vier Jahr her. Jetzt erinner ich mich. Unn zwar auf den den Tag genau.

CHOR

LÄNDLER, Strophe 3 und 4

Drunt in da grean Au steht a Birnbaum, blüaht blau, juchee.

Drunt in da grean Au steht a Birnbaum, blüaht blau.

Was steht aufm Bergl? A wunderschöne Kapelle. Kapelle aufm Bergl, Bergerl überm See, See beim Baum, Baum in der Au. Drunt in da grean Au steht a Birnbaum, blüaht blau.

Drunt in da grean Au steht a Birnbaum, blüaht blau, juchee.

Drunt in da grean Au steht a Birnbaum, blüaht blau.

Was ist in der Kapelle? A wunderschönes Sargerl. Sargerl in der Kapelle , Kapelle aufm Bergl, Bergerl überm See, See beim Baum, Baum in der Au. Drunt in da grean Au steht a Birnbaum, blüaht blau.

STIMME AUS DEM OFF :

Well! Diese Frau, das ist die Mutti von Renate.

CHOR

WEH! WEH! WEH!

Das besagt nichts Gutes.

NICHTS GUTES BESAGT ES.

Denn Renates Mutti

Renates leibliche Mutti

Ist Sie!

Sie!

Die Vampyrlady

Tamara Yagelowsk.

RETIRADA

I have a dream, a song to sing
To help me cope with anything
If you see the wonder of a fairy tale
You can take the future even if you fail
I believe in angels
Something good in everything I see
I believe in angels
When I know the time is right for me
I’ll cross the stream, I have a dream I have a dream, a fantasy

WIRTIN:

Des war jetzt aba schön.

Ich hab garnett gwusst, dass Sie so schön Gitarre schbiele könne, Herr Professa!

Variante 1

Wo hänn Se denn eigndlich Ihr Päckle?

MANNHEIMER:

Das Päckchen?

Aber das haben doch Sie?!