Volkstata

The Picture of Lady Barbara

Come and visit, You said? What a lovely Idea.

Das Bühnenstück „The Picture of Lady Barbara“ ist eine gothic comedy, geschrieben von Robert Farrar, aufgeführt Anfang 2020 von Farrar-Krämer-Komedi im Rahmen der Reihe Showtime im Stammtisch in der Neuköllner Szenekneipe Stammtisch. Für die letzte Aufführung brauchte das  Künstlerpaar FKK eine neue Besetzung für die Rolle der sinistren Haushälterin Mrs. Braughmahaughn und fragte an bei Ulrike. Sie sagte zu.

VOLKSTATA
Günther-Jürgen –Achim Krämer – Robert Farrar – Ulrike

Aus diesem Seitensprung von Ulrike entwickelte sich in den darauf folgenden Wochen eine Zusammenarbeit, Corona sei Dank. 14 Tage nämlich nach dieser letzten Aufführung dann der Lockdown, weitere Auffürungen waren nicht möglich.

Was sich dann allerdings als glückliche Fügung erwies. Denn dieser Winkelzug des Schicksals ermöglichte uns die Zusammenarbeit mit dem Neuköllner Künstlerpaar Robert Farrar und Achim Krämer. Den Sommer 2020 nutzen wir für Dreharbeiten zu einer filmischen Kurzversion der Lady Barbara. Im Atelier Ulrike und Günther-Jürgen Klein bauten wir die Kulissen und drehten jede Menge Material.

Und als die Dreharbeiten beendet waren und der Herbst gekommen ist, dachten wir, werfen wir doch unsere sieben Sachen zusammen und gründen eine Künstlergruppe um unsere Vorstellungen von einem modernen Volkstheater zu machen. Nicht so, wie es im Fernsehen rauf und runter genudelt wird, sondern so, wie es die Romantiker schon geträumt haben: Volkstheater aus dem Geist der Kunst!

Mit anderen Worten: VOLKSTATA

volkstata.com

Der Film

One lovely morning in May 1938 at about 3.30pm in Mandoline House, a picturesque old mansion that has fallen somewhat into disrepair, on a remote island off the coast of England.

A gothic comedy, written by Robert Farrar

Szenenbild: Günther-Jürgen Klein
Regie: Ulrike Klein

Buch: Robert Farrar/Achim Krämer
Eine Produktion von

VOLKSTATA


Cast:
Lady Sybil Bettnesser …………. Robert Farrar
Sir Bryan Bettnesser …………….…………. Tom Eggert
Mrs Braughmahaughn ………….. Zofia Huddon/Ulrike Klein
Benedict Bettnesser ………….. Achim Krämer